Schuljahr 2018 / 2019

31.05.2019 - Radieschen und Schnittlauch aus unserem Hochbeet

Im April haben wir unser Hochbeet zunächst vorbereitet: Wir mussten alles Unkraut entfernen, das nennt man jäten. Danach haben wir Zwiebeln gesteckt und Radieschen und Karotten gesät.  Josefine und Sophia haben stets eifrig gegossen. Ende Mai konnte wir dann unsere Radieschen ernten. Drei Kinder unserer Klasse durften die Radieschen  waschen, schneiden und auf mit Butter bestrichene Brotscheiben legen. Die restliche Brotscheiben belegten wir mit viiiiel Schnittlauch. Die vielen belegten Brotscheiben legten wir auf ein Silbertablett. Als wir mit dem übervollen Tablett in unsere Klasse 3a kamen, wurden wir mit Begeisterung empfangen. Die Brote waren soooo schnell weggegessen, dass die Lehrerin es fast nicht schaffte, ein Foto zu schießen.

Lecker!!!!!!

mehr...

21.05.2019 - Autorenlesung für die 1. und 2. Klassen

Der Kinderbuchautor Armin Pongs besuchte am 21. Mai 2019 unsere Schule. Grün gekleidet lauschten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der Geschichte von Krokofil, dem freundlichen Krokodil. So entstanden in den Köpfen der Kinder viele bunte Bilder. Armin Pongs erklärte, dass nur das Lesen eigene Bilder im Kopf entstehen lässt. Das Fernsehen und der Computer schaffen das nicht. Am Ende der Lesung gab es für jedes Kind, das dem Autor versprach in Zukunft mehr zu lesen, einen kleinen Mondstein mit Sternenstaub.

mehr...

16.05.2019 - Besuch in der Buchhandlung

Durch den Welttag des Buches waren die 4. Klassen in der Buchhandlung Rupprecht in Bayreuth. Sie haben viele Details über die Entstehung eines Buches erfahren und durften in der Buchhandlung stöbern. Viele neue Leseinspirationen konnten sie mitnehmen.

mehr...

13.05.2019 - Aktionen "Hallo Auto" und "Toter Winkel"

Auch in diesem Schuljahr konnte unser Verkehrslehrer Herr Schick den ADAC wieder für zwei Aktionen gewinnen, die zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr beitragen sollen. "Hallo Auto" erklärt den Fünftklässlern den Brems- und Anhalteweg eines Fahrzeugs, für die Viertklässler wird der "Tote Winkel" sichtbar gemacht.

mehr...

11.05.2019 - Unser Schulfest - viel geboten rund ums Thema "Fahrzeuge"

Beim diesjährigen Schulfest unter dem Motto "Fahrzeuge - spielen, bauen, ausprobieren" war für alle großen und kleinen Besucher wieder viel geboten. Nach der Begrüßung durch den Schulchor und Schulleiterin Kathrin Sigg in der mehr als gut gefüllten Aula war viel Betrieb bei den angebotenen Stationen. Die FFW Bindlach sowie das BRK Bad Berneck gewährten Einblicke in ihre Einsatzfahrzeuge, die Roller-Kids wurden betreut von Lehrkräften, Frau Krug vom Elternbeirat und Trainern des EHC Bayreuth. Beim Bauen von "Aufziehdosen" staunten viele darüber, wie viel Spaß aus einfachsten Materialien entstehen kann und bei den "Aufziehautos" konnte man seine Zielgenauigkeit testen. Gar nicht so einfach war das Bauen von Fahrzeugen mit den IQ-KEY-Kästen und nachdem der geplante "Bobby-Car-Geschicklichkeitsparcours" dem Wetter zum Opfer gefallen war, kamen an einer Station Zahnstocher, ein Toaster und umgedrehte Ferngläser zum Einsatz. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer der Elternbeirat unterstützt von Helfern aus der Elternschaft.
Den krönenden Abschluss bildete schließlich der große Luftballonumzug zum Jubiläumsfest in der Pfitsch´n. Angeführt haben den Umzug unser 1. Bürgermeister Herr Kolb und der 2. Bürgermeister Herr Jaunich, die neben Mitgliedern des Gemeinderates auch den Bindlacher Bären samt seines Bärentreibers mitgebracht hatten.

mehr...

03.05.2019 - Besuch auf dem Bauernhof

Bei ihrem Unterrichtsgang zum Laitscher Hof haben die Kinder der Klassen 3a und 3c viel gelernt rund ums Ei, Getreide, Hühner und Kühe. Klasse war auch das Pfannkuchenbacken!

mehr...

12.04.2019 - Osterfrühstück der Klasse 1b

Am letzten Schultag vor den Osterferien bereiteten die Kinder der Klasse 1b mit Hilfe von Eltern und ihrer Lehrerin Frau Schober ein tolles Frühstück zu und ließen es sich gemeinsam schmecken.

mehr...

14.03.2019 - Aktion zur Verkehrsüberwachung

Gemeinsam mit der Polizei führten unsere Neuntklässler eine Aktion zur Verkehrsüberwachung im Bereich unserer Schule durch, über die auch ausführlich in der Presse berichtet wurde.

mehr...

14.03.2019 - Bewegung macht stark für die Schule

Am Donnerstag, 14.3.2019 haben die Vorschulkinder der Kita Sonnenschein die Klasse 1a in der Schule besucht.

Bei der gemeinsamen Sportstunde hatten alle viel Spaß.

        

mehr...

20.12.2018 - Strahlende Gesichter bei Spendenübergabe

Allen Grund zur Freude hatte Herr Aytimur vom Elternbeirat, als er im Rahmen der Schülerlotsenehrung eine Spende in Höhe von 1000 Euro aus den Händen von Christian Welles, einem der Geschäftsführer von NKD Bindlach, entgegennehmen durfte. Als kleines Dankeschön erhielten Herr Welles und Unternehmenssprecher Jörg Roßberg eine von Kindern gestaltete Karte.
Der Firma NKD in Bindlach sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihr finanzielles Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler gedankt!

          

      

mehr...

20.12.2018 - Ehrung der Schülerlotsen, Schulbusbegleiter und Schulweghelfer

Auch in diesem Jahr wurden an unserer Schule kurz vor den Weihnachtsferien wieder Erwachsene und Schüler geehrt, die sich besonders um die Schulwegsicherheit verdient machen. Aus den Händen von POK Förster und POK Oetterer, unserem Bürgermeister Herrn Kolb und Frau Meier als Vertreterin des Elternbeirates erhielten alle Geehrten Gutscheine. Zudem wurde ihre Arbeit zum Wohle besonders unserer kleinen Schülerinnen und Schüler besonders gewürdigt.

Darüber hinaus  wurden auch unsere langjährige Lesepatin Frau Obermeier sowie Vanessa Schrenker für das tägliche Verteilen der Krankmeldungen und unsere allezeit einsatzbereiten "guten Geister" Herr Weiß, Frau Weiß und Frau Steinacker mit einer kleinen Anerkennung für ihr Engagement bedacht.

Umrahmt wurde die Feierstunde durch drei Beiträge unseres Schulchores unter der Leitung von Frau Bookjans. Mit ihrem fröhlichen Gesang zauberten die Kinder allen Gästen zu früher Stunde ein Lächeln ins Gesicht und ließen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigen.

 

mehr...

18.12.2018 - Lebendiger Adventskalender

Sehr gut besucht war dieses Jahr der "Lebendige Adventskalender" in der Schulaula. Unter der Leitung von Frau Zimmermann spielten Kinder der Klasse 2a das Stück "Weihnachtspost im Winterwald", der Chor erfreute mit den Liedern "Lichterkinder" und "Singen wir im Schein der Kerzen" sowie mit dem "Nussrondo". Mädchen aus der 5. Klasse trugen die Geschichte "Das Geschenk der Weisen" vor und alle Gäste ließen sich von Frau Bookjans zum Mitsingen der Lieder "Kling, Glöckchen, kling" sowie "Am Weihnachtsbaum" einladen. Um die Bewirtung der Gäste kümmerten sich einige Kinder der 9. Klasse und trugen so zu einem gelungenen vorweihnachtlichen Beisammensein bei.

mehr...

17.12.2018 - Adventsandachten im Tal

Bei den drei Adventsandachten im Tal ging es montags in der ersten Stunde immer sehr feierlich, besinnlich und auch lustig zu. Durch die Beiträge der verschiedenen Klassen wurden wir wunderbar auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

mehr...

15.12.2018 - Konzert der Bindlacher Chöre

Beim diesjährigen Konzert der Bindlacher Chöre in der Bartholomäus-Kirche hatte unser neuer Schulchor unter der Leitung von Annette Bookjans seinen ersten öffentlichen Auftritt. Durch ihren fröhlichen Gesang und ihr strahlendes Lächeln steckten die Kinder die Zuhörer mit ihrer Vorfreude auf das Weihnachtsfest an und bekamen viel Applaus für ihre Darbietung.

mehr...

14.12.2018 - Eisschnellaufwettbewerb der Mittelschulen

Vier Schüler aus der 5. Klasse nahmen am 14.12.2018 an den Eischnelllaufmeisterschaften im Bayreuther Kunsteisstadion teil.

In der Wettkampfklasse III musste man zunächst einen Geschicklichkeitslauf auf Zeit  und anschließend einen Rundenlauf auf Zeit absolvieren.

Unsere Fünftklässler haben super abgeschlossen:

Sie gewannen insgesamt 2 erste Plätze und einen 2. und einen 3. Platz.

Gratulation!

mehr...

06.12.2018 - Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus alle Klassen und beschenkte die Kinder.

        

mehr...

05.12.2018 - Basketball Schultour bei unseren Zweitklässlern

Im Rahmen der Basketball Schultour besuchte Tim Nees von den Tennet Young Heroes mit seinem Team auch unserer Zweitklässler. Bei dem für ihre Altersgruppe angebotenen Programm hatten die Kinder, wie im Oktober schon unsere Dritt- und Viertklässler, viel Spaß!

 

mehr...

23.11.2018 - Abholung der Weihnachtspäckchen

Am Freitag, 23.11.2018 wurden die Weihnachtspäckchen abgeholt, die unsere Schülerinnen und Schüler für die alljährliche Aktion von "Round Table" liebevoll zusammengestellt hatten.

    

mehr...

12.11.2018 - Eislaufen der 4. Klassen

Die Klassen 4a und 4b hatten am Montag, den 12.11.2018 ein besonderes Training:

Der Spielertrainer Marco Zimmer gab den Kindern tolle Tipps, damit das Schlittschuhlaufen noch besser gelingt.

Vielen Dank!!!

mehr...

12.11.2018 - Aktivitäten während der Lesewoche

In der Woche vom 12. bis zum 16. November gab es an der Schule viele besondere Angebote rund um das Thema "Lesen". Frau Stasch hat jede Menge neuen Lesestoff für die Schülerbücherei gekauft (vielen Dank an die Gemeinde Bindlach!), in dem die Kinder in Ruhe und gemütlich schmökern konnten. Außerdem hat sie eine "Lesestraße" für Zweitklässler aufgebaut, die allen viel Spaß gemacht hat.
Auch das Vorlesen kam nicht zu kurz. Neben der Märchenerzählerin Frau Gisder haben auch Eltern und Fünftklässler vorgelesen. Es gab sogar einen Vorlesewettbewerb für Dritt- und Viertklässler, bei dem die Sieger Buchgutscheine erhielten.

mehr...

06.11.2018 - Ausflug der 9. Klasse nach Mödlareuth

Geschichte hautnah erleben

Im Rahmen des GSE-Unterrichts besuchte die 9. Klasse das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Zuerst erklärte uns ein Lehrer anhand von Karten, kurzen Dokumentationsfilmen und Skizzen das Alltagsleben der Bevölkerung in „Klein-Berlin“, wie Mödlareuth auch genannt wird. Im Anschluss konnten wir einen original erhaltenen Grenzabschnitt besichtigen. Zum Schluss gingen wir noch in die Fahrzeugausstellung.

mehr...

22.10.2018 - Betriebspraktikum der 9. Klasse

Einen Einblick in die Berufswelt bekamen die Schüler unserer Abschlussklasse im einwöchigen Praktikum. Dabei hinterließen sie größtenteils einen sehr positiven Eindruck und wurden von den Betrieben und Einrichtung  gelobt. Einige der Praktikanten bekamen sogar schon die Zusage, dass sie nach der Schule in dem Betrieb eine Lehre anfangen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

mehr...

17.10.2018 - Massenbacken unserer Neuntklässler

Wie schon in den letzten Jahren hat die 9. Klasse im Fach „Soziales“ Weihnachtsleckereien gebacken, die dann zum Elternsprechtag zusammen mit Glühwein verkauft wurden.

mehr...

08.10.2018 - Erntedankandacht und Gesundes Frühstück

Am Montag nach dem Erntedankfest trafen sich die Grundschulkinder in der evangelischen Kirche zu einer Erntedankandacht. Im Anschluss wartete auf alle Klassen ein wunderbar angerichtetes Frühstücksbuffet, das sich Große und Kleine schmecken ließen. Vielen Dank den vielen fleißigen Helfern!

 

 

mehr...

05.10.2018 - Waldexkursion der Klassen 3a und 3c

Die 3a und 3c waren am 05.10. mit jeweils einem Förster auf Waldexkursion. Neben lehrreichen Spielen erfuhren die Klassen einiges über Waldtiere und Bäume.

    

mehr...

05.10.2018 - Basketball mit den Tennet Young Heroes

Am 05.10.18 fand für sämtliche 3. und 4. Klassen dieses Jahr wieder die Basketball-Schultour unter Leitung von Tim Nees, von den Tennet Young Heroes, statt. Spaß und Freude am Basketball standen im Mittelpunkt, allerdings hofft Tim Nees auch auf neue Mitglieder und Talente für den Verein.

mehr...

20.09.2018 - Wandertag

Bei herrlichem Wanderwetter machten sich unsere Klassen auf, das Gebiet um unsere Schule zu erwandern. Es ging nach Ramsenthal, Obergräfenthal, zum Züchtlingsweiher und zum Siegesturm.

mehr...

11.09.2018 - Einschulungsfeier

Am ersten Schultag konnte Schulleiterin Kathrin Sigg gemeinsam mit 1. Bürgermeister Gerald Kolb 53 Erstklässler begrüßen. Nicht nur die kleinen Schulanfänger sondern auch die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Paten und Geschwisterkinder waren zunächst doch etwas aufgeregt an diesem besonderen Tag. Das legte sich während der Feier, an der sich auch die Zweitklässler mit Beiträgen und guten Wünschen für ihre neuen Mitschüler beteiligten, aber recht schnell. 

Wir wünschen unseren ABC-Schützen alles Gute für ihr erstes Schuljahr in Bindlach!   

mehr...