Schuljahr 2019 / 2020

11.11.2019 - Eislaufen der Klassen 3a und 3b

Am Montag, den 11.11.2019, besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Bindlach das Eisstadion Bayreuth. Eine Stunde lang erprobten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf dem Eis. Dabei wurden sie tatkräftig von den Lehrkräften und einem Eishockeyspieler des EHC Bayreuth unterstützt. Mit viel Begeisterung gelangen die ersten eigenen Fahrten oder schnellen Runden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

mehr...

24.10.2019 - Waldexkursion der Klasse 3c

Die Klasse 3c war mit dem Förster Herrn Wahl und seinem Hund Asterix zur Waldexkursion an der Hohen Warte.

Zuerst wurden die wichtigsten Waldregeln besprochen und dann ging es los! Verschiedene Laub- und Nadelbäume wurden genauer untersucht und wichtige Merkmale benannt. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache.  Zwischendurch wurden Spiele mit viel Bewegung gemacht. Die drei Stunden vergingen sehr schnell. Der Unterricht im Wald hat allen viel Spaß gemacht!

mehr...

14.10.2019 - Besuch der Klassen 2a und 2c auf dem Lindenhof

Die Klasse 2c besuchte am 14.10. und die Klasse 2a am 18.10.2019 den Lindenhof, um vor Ort und in der realen Begegnung "Wildheckensträucher" kennenzulernen und viel über den "Lebensraum Hecke" zu erfahren.

 

mehr...

10.10.2019 - Kurierhüte der Klasse 1a

Die Klasse 1a hat heute den Nordbayerischen Kurier bekommen – jeder Schüler eine eigene Zeitung. Und weil es mit dem Lesen noch nicht so ganz klappt, haben wir schnell einen Hut daraus gebastelt. Es hat allen viel Spaß gemacht.

   

mehr...

09.10.2019 - Trainingseinheit mit Basketball-Profis

Unsere Dritt- und Viertklässler freuten sich auch dieses Schuljahr wieder über ein Training mit Tim Nees und seinem Team, bestehend aus dem Mini-Trainer der Tennet Young Heroes und dem Co-Trainer der Bundesligamannschaft von Medi Bayreuth.

 

mehr...

07.10.2019 - Erntedankgottesdienst und großes gesundes Frühstück

Mit Gottesdiensten und einem vielfältigen gesunden Frühstücksbufett haben die Kinder der Grund- und Mittelschule das Erntedankfest gefeiert. Unser ganz besonderer Dank gilt der großen Anzahl von Helferinnen und Helfern, die aus den mitgebrachten Zutaten ein leckeres Frühstück gezaubert haben, das bei den Schülerinnen und Schülern reißenden Absatz fand. Ebenso danken wir unserem Elternbeirat für die hervorragende Organisation.

mehr...

19.09.2019 - Verabschiedung der Elternbeiratsvorsitzenden

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde unsere langjährige Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Schirmer durch Schulleiterin Kathrin Sigg und die Mitglieder des neu gewählten Elternbeirats herzlich verabschiedet. Sie gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, sagte Frau Schirmer, da ihr die Arbeit zum Wohle der Kinder an der Bindlacher Schule viel Freude bereitet hat, sie sich aber jetzt auch mit etwas mehr Zeit anderen Aufgaben zuwenden kann.
An dieser Stelle sei Frau Schirmer noch einmal für ihre zuverlässige und engagierte Arbeit an der Spitze des Elternbeirats gedankt!

mehr...

10.09.2019 - Erstklässler "stechen in See"

Alle Sitz- und Stehplätze in der Turnhalle waren bei der diesjährigen Einschulungsfeier gefüllt, als 59 ABC-Schützen herzlich bei uns in der Schule empfangen wurden. Nachdem die Kinder traditionsgemäß von Bürgermeister Gerald Kolb per "Zaubertrick" in Schulkinder verwandelt worden waren, ging es mit Rektorin Kathrin Sigg auf eine bebilderte "Schiffsreise" durch alle schulischen Abenteuer, die den Erstklässlern bevorstehen könnten. Mit gestaltet wurde die Feier durch den Schulchor, der einmal mehr durch seine mitreißenden Beiträge die Zuhörer erfreute. Zur Erinnerung an den aufregenden Tag durfte jeder Erstklässler ein Papierschiffchen mitnehmen, das die letztjährigen Zweitklässler gebastelt hatten. Auch in diesem Jahr bewirteten Mitglieder des Elternbeirats die Gäste, während die Kinder erstmals mit ihren Lehrerinnen  ihr Klassenzimmer besuchten.

mehr...