Schuljahr 2020 / 2021

28.02.2021 - Hallo, ich bin Nolly, der Lesehund!

Damit das Lesen alleine nicht so langweilig und nicht so anstrengend ist, können die Kinder der zweiten Klassen mir während des Distanzlernens aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.

Mir und den Kindern gefällt das ziemlich gut, denn ich bin ein guter Zuhörer, der nie meckert. Und die Kinder lesen immer ganz tolle Geschichten vor.

Das alles geht natürlich im Moment leider nur online, was ich ja ziemlich schade finde, weil mich dann keiner streicheln und heimlich füttern kann.

Aber ich bin schließlich nicht das einzige Tier, dem man vorlesen kann. Manche Kinder haben mir vorgelesen, andere ihrem Kuscheltier oder ihrem eigenen Haustier. Mit denen kann man dann auch in echt kuscheln.

Ein paar Lese-Kollegen von mir seht ihr hier auf den Fotos!

mehr...

10.02.2021 - Faschingsmasken der 4b

Eine besondere Aufgabe hatten die Schüler der Klasse 4b über die Faschingstage: Bastelt eine Faschingsmaske! Am Faschingsdienstag wurden sie dann präsentiert: Ganz tolle Ergebnisse!

mehr...

04.02.2021 - Schneekunstwerke

Nachdem in der Woche vor Fasching ausreichend Schnee lag, zeigten unsere Viertklässler, was sie aus Schnee alles bauen können.

mehr...

13.12.2020 - Hoffnungsbriefe 2.0 der Schule Bindlach

Da vor den Weihnachtsferien die Bewohner der Altenheime keinen Besuch empfangen durfte, startete die Schule Bindlach einen weiteren Anlauf bei seinen Schülern zur Aktion „Hoffnungsbriefe“ für unsere Bindlacher Altenheime.

Die Reaktion der Kinder war wieder überwältigend. Angeleitet von ihren Lehrern, die sich sehr originelle Ideen für ihre Schüler ausgedacht hatten, wurde gebastelt, gemalt, geschnibbelt, geklebt, geschrieben, gedichtet...

Am Ende konnte Konrektor Walter Neukamm über 300 Briefe, Sterne, Lesezeichen, Gedichte und Weihnachtskarten dem Bartholomäus Heim und dem Panorama Pflegeheim Köhler übergeben.

Dank an alle, die mitgeholfen haben, unseren älteren Mitbürgern auf diesem Wege eine kleine Freunde zu machen.

mehr...

07.12.2020 - Geschenke vom Nikolaus

Zwar konnte der Nikolaus dieses Jahr nicht persönlich vorbeikommen, denn auch er muss sich an die Abstandsregeln halten. Trotzdem hat der unsere Schüler nicht vergessen und jedem ein kleines Säckchen mit Leckereien mitgebracht. Vielen Dank!

mehr...

05.12.2020 - Kuscheldecken für die kalte Jahreszeit

Damit unsere Kinder beim häufigen Lüften in der kalten Jahreszeit nicht frieren müssen, hat unser Elternbeirat jeder Klasse 10 Kuscheldecken geschenkt. Vielen herzlichen Dank.

mehr...

01.12.2020 - Danke für die vielen Spendenpakete

69 Pakete konnten die Helfer von Round Table dieses Jahr von unserer Schule in Empfang nehmen. Diese werden nun von einem Transporter ihrer Organisation nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldavien gebracht, wo sie dann direkt an die Kinder übergeben werden.

Vielen, vielen Dank unseren großzügigen Spendern.

mehr...

20.11.2020 - Vorlesetag in der Klasse 1c

Am Freitag, 20.11.2020, fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Klasse 1c beteiligte sich daran.

Die Klassenelternsprecherin, Frau Wölfel-Tinter, ließ es sich nicht nehmen und kam in die Klasse um den Kindern vorzulesen. Sie wählte dazu zwei Geschichten von Astrid Lindgren aus, welche die Kinder begeisterten.

Außer Frau Wölfel-Tinter lasen auch zwei Kinder der Klasse und die Klassenlehrerin Frau Schill den anderen Kindern vor. Somit stand das Vorlesen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

mehr...

28.10.2020 - Waldtag der 3. Klassen in Mehlmeisel

Am 28. Oktober fand ein pädagogischer Waldtag für die Klassen 3a und 3b statt. In vier Gruppen durchstreiften die Kinder mit „ihrem“ Förster den Wald und erkannten vieles, was sie im Unterricht gelernt hatten. Es war ein interessanter, spannender Unterrichtstag! 

mehr...

22.10.2020 - Schulweghelfer erhalten neue Jacken

Am Donnerstag, 22.10.2020, wurden zahlreichen Schulweghelfern durch den 2. Bürgermeister der Gemeinde Bindlach, Herrn Jaunich, den Kämmerer, Herrn Lerner, der Rektorin der Schule Bindlach, Sabine Mörlein, und der Verkehrsbeauftragter der Schule, Frau Manuela Schill, neue regendichte Jacken der Verkehrswacht übergeben.

Damit werden sie von den Kindern besser als Schulwehelfer erkannt und sie sind selbst in der dunklen Jahreszeit für den Straßenverkehr erkennbar. Dies kommt also allen zugute.

Das Bild zeigt alle Anwesenden, die zu diesem Termin kommen konnten. Alle anderen Schulweghelfer erhalten im Laufe der kommenden Woche ebenfalls ihre Jacke.

mehr...

18.09.2020 - Amtseinführung Frau Mörlein

Amtseinführung der neuen Schulleiterin Sabine Mörlein

Bei strahlendem Herbstwetter wurde am Freitag, 18.09.2020 unsere neue Schulleiterin Sabine Mörlein durch den Leiter des Staatlichen Schulamtes Bayreuth Werner Lutz in ihr Amt eingeführt.

In ihrer Rede bedankte sie sich für das Vertrauen der Regierung und des Schulamtes, sie als neuen „Kapitän“ auf das Schiff zu bestellen. Gemeinsam mit ihrem Konrektor und dem Kollegium werde sie alles dafür tun, das Schiff durch die unruhigen Gewässer der Coronazeit zu steuern.

Nach den Glückwünschen der Ehrengäste klang der offizielle Teil bei einer kleinen Stärkung im Freien aus.

mehr...

17.09.2020 - Wandertag

Bei sehr schönem Wanderwetter zog es unsere Klassen in die Umgebung unserer Schule: nach Gemein und Theta, nach Euben und zum Siegesturm, zum Züchtlingsweiher und Richtung Schupfenschlag.

mehr...

08.09.2020 - Einschulung

Coronabedingt fand die Einschulungsfeier in kleinem Rahmen klassenweise draußen statt. Nach der Begrüßung durch die neue Rektorin und den Bürgermeister las Frau Mörlein den neuen Erstklässlern die Geschichte „Der Ernst des Lebens“ vor. Die Antwort auf die Frage, wie der wohl aussehe, räumte alle düsteren Vorstellungen kurzerhand aus dem Weg.

Wir wünschen allen neuen Schulkindern einen guten Start und viel Freude am Lernen!

 

mehr...