Schuljahr 2021 / 2022

12.05.2022 - Erfahrungsfeld der Sinne

Am 12. Mai fuhren wir, die Klassen 4a und 4b nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne. Es bereitete uns allen viel Spaß, die verschiedenen Stationen des Erfahrungsfeldes auszuprobieren. Besonders beliebt waren natürlich die Wasserstationen, aber auch die Rollstuhlschaukel war beeindruckend. Auch das Brotbacken - inkl. mühsamen Mehlmahlen, war super.

mehr...

11.05.2022 - Bindlacher Fensterschürzen

Dieser Fassadenschmuck ist eine Besonderheit, die es nur in unserer Gegend gibt. Unter den Fenstern befindet sich ein Halbkreis (so wie eine Schürze, die man früher zum Arbeiten trug), der zunächst einfach, später ideenreich ausgeschmückt wurde. Die schönsten Fensterschürzen befinden sich in Bindlach.
Nach einer kurzen Einführung zeigte uns Frau Trausch die wunderbaren Fensterschürzen in Bindlach. Danach durften wir mit ihrer Hilfe selbst Fensterschürzen aus Ton herstellen. Vielen Dank!

mehr...

06.05.2022 - Besuch der Plassenburg Klassen 4a und 4b

Am 06. Mai besuchten die Klassen 4a und 4b die Plassenburg in Kulmbach.

mehr...

04.05.2022 - Besuch der Buchhandlung

Anlässlich des Welttages des Buches im April besuchten wir, die 4. Klassen, die Buchhandlung Rupprecht in Bayreuth. Zuerst erfuhren wir den Weg von der Idee zu einem fertigen Buch. Anschließend durften wir in den Büchern schmökern.

mehr...

02.05.2022 - Schullandheimaufenthalt in Weißenstadt

Drei Tage verbrachten die Klassen 2c, 3a und 3c zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Schill, Frau Kurz, Frau Zimmermann und Herrn Neukamm im Schullandheim Weißenstadt. Für viele Kinder das erste Mal, dass sie über mehrere Tage von zu Hause weg waren. Zum Glück waren wir Bindlacher die einzige Schule, die für diese Zeit gebucht hatte. Nach dem Beziehen der Zimmer gabs erst mal eine Erkundungsrallye durchs Schullamdheim, um es besser kennenzulernen. Anschließend wanderten wir zum nahegelegenen Waldstein. Am Abend ging es dann sportlich in der Turnhalle oder eher gemütlich im Aufenthaltsraum weiter.

Am Dienstag führte uns der Weg bei herrlichen Wetter zum Weißenstädter See, den wir mit mehreren Pausen umrundeten. Nach einer Stadtrallye gabs zur Stärkung für jeden ein Eis, bevor wir alle wieder den Heimweg antraten. Nach dem Abendessen entzündeten wir ein riesiges Lagerfeuer, in dessen Glut wir später unser Stockbrot backten und Marshmallows brutzelten.

Hundemüde fielen wir danach ins Bett und sogar unsere Lehrer kamen diese Nacht zu ihrer wohlverdienten Ruhe.

mehr...

02.05.2022 - Action-Tage der Klasse 3b

Am Montag, den 02.05. erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b bei herrlichstem Sonnenschein gemeinsam mit einem sachkundigen Historiker die Eremitage. Die geschichtlichen Hintergründe waren sehr interessant, vor allem das sogenannte „Hundemausoleum“ fanden viele faszinierend.

Natürlich kamen auch Außenspiele und Herumtoben nicht zu kurz.

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch in der Eisdiele.

Am Dienstag war für die 3b ein Besuch des Botanischen Gartens in Bayreuth angesagt. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und machten in nur zwei Stunden eine einzigartige botanische Reise um die ganze Welt. Dort gibt es übrigens über 11.000 Pflanzen im Freigelände, aber auch in Gewächshäusern.

In der Schule stellten wir anschließend aus einem alten Tetrapack dann einen hübschen Blumentopf her. Das nennt man übrigens „Upcycling“. Der neu gestaltete Behälter wurde selbstverständlich auch noch bepflanzt.

Am Mittwoch schaute sich die Klasse 3b im Klassenkino den „Zappelphilipp“ an. Danach waren Teamspiele in der Turnhalle angesagt.

Dabei hatten alle viel Spaß.

mehr...

28.04.2022 - Umwelt - Workshop

Nachdem vor den Osterferien der Workshop krankheitsbedingt angesagt werden musste, konnte er in der Woche nach den Ferien unter der Leitung von Frau Rossel nachgeholt werden. Sie erklärte uns, in welchen Bereichen bei uns der meiste Plastikmüll anfällt, welche Folgen diese Unmengen für unser Leben hat und wie wir einen kleinen Beitrag leisten können, dem entgegenzuwirken.

Unter dem Mikroskop konnten die Schüler klitzekleine Lebewesen beobachten, sie erstellten aus alten T-Shirts eine Einkaufstasche und bauten aus Müll ein Müllmonster.

Danke Frau Rossel

mehr...

05.04.2022 - Aufpassen – besser machen!

Am Dienstag, den 5.April fand bei uns in der Turnhalle das Umwelttheater "Mc Trash" statt. Dabei zeigte uns der Schauspieler, wo überall Müll anfällt, wie wir ihn trennen können und was mit dem „Rest“ wieder alles hergestellt werden kann.

mehr...

22.03.2022 - Ostern wird es bunt

Ostern wird es bunt - auch auf unserem Schulhof. Wir starten das Projekt „Der Pausenhof soll schöner werden“. Wir werden das Schachbrett neu streichen und ein paar andere Spiele auf den Asphalt bringen.

Gerne dürft ihr uns unterstützen, jeder Euro zählt. Wir freuen uns und hoffen auf gutes Wetter.

Unser Spendenkonto:

Paypal:
Elternbeirat@schule-bindlach.de

Banküberweisung:
Volksschule Bindlach - Schülerfonds
IBAN: DE64 7735 0110 0020 5106 40
Verwendungszweck: „Pausenhof“

Vielen Dank!

 

mehr...

25.02.2022 - Faschingstreiben

Gut gelaunt hüpfte drei Muttis unseres Elternbeirates zum Lied „Die Affen rasen durch den Wald“ in unsere Klassenzimmer. Mit im Gepäck hatten sie für jedes Kind einen leckeren Krapfen. Vielen Dank!


Dafür gibt’s eine Sonderstrophe:

Die Krapfen fliegen zu uns rein,
sie schmecken Kindern ja so fein.
Die ganze Schülerband brüllt:

Her mit den Leckereien, her mit den Leckereien
Der Elternbeirat ist so toll!

 

mehr...

24.02.2022 - Spaß auf dem Eis

Auch unsere zweiten Klassen durften dieses Schuljahr noch einmal aufs Eis und hatten sehr viel Spaß dabei.

mehr...

23.02.2022 - Sportunterricht mal anders

Die 4a und 4b hatte Spaß beim Eislaufen.

mehr...

28.01.2022 - Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Bindlach

Unsere 3. Klassen waren am 28. Januar zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bindlach. Der Kommandant Herr Neugebauer zeigte uns mit einigen seiner Feuerwehrleuten anschaulich, wie und mit welchen Hilfsmitteln die Feuerwehr im Bedarfsfall helfen kann.

Vielen Dank für diesen sehr informativen Vormittag uns dass sich unsere freiwilligen Helfer dazu extra frei genommen haben.

mehr...

06.12.2021 - Hoher Besuch

Einen ganz besonderen Gast durften wir am 6. Dezember in unseren Klassen begrüßen: den Nikolaus! Für alle Kinder hatte er Leckereien dabei.

Vielen Dank!

mehr...

26.11.2021 - Weihnachten im Schuhkarton

Über 50 Päckchen hatten unsere Kinder mit ihren Eltern zusammengebracht, um Kindern in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns, eine Freunde zu Weihnachten zu machen. Übergeben wurden die Geschenke an „Round Table“, die dann in einem Konvoi in die entsprechenden Länder fahren und sie dort direkt an die Kinder verteilen. Vielen Dank den Spendern!

mehr...

24.11.2021 - Rathausbesuch der Klasse 4a

Am 24. November besuchten wir, die Klasse 4a, den Bürgermeister Herrn Brunner. 

Zuerst führte  er uns im Rathaus herum und erklärte uns, was wer arbeitet. Anschließend durften wir im Sitzungssaal viele Fragen stellen, die unser Bürgermeister sehr geduldig beantwortete.

Wir haben sehr viel erfahren. Herzlichen Dank, Herr Brunner!

mehr...

20.11.2021 - Seilspringen einmal anders

Anton von Skipping Hearts hat uns 90 Minuten mit echten Springseilen auf Trapp gehalten. Selbst wer am Anfang vielleicht dachte: "Das schaffe ich nie!", war total begeistert bei der Sache und am Ende stolz auf sich, dass er die ein oder andere Übung geschafft hat. Partner-, Einzel- oder Gruppensprünge - auch wenn es sehr anstrengend war, Spaß hatten wir alle!

mehr...

18.11.2021 - Ausflug zu den Bamberger Symphonikern

Am 18. November fuhren wir nach Bamberg in die Konzerthalle. Es gab dort ein Sonderkonzert der Bamberger Symphoniker für Schüler.Das Orchester spielte „Eine wilde Symphonie“. Wir waren begeistert- ein tolles Konzert

mehr...

17.11.2021 - Buchausstellung

In dieser Woche durften unsere Klassen die Buchausstellung durchstöbern. Hoffentlich werden viele zum Lesen motiviert!

mehr...

12.11.2021 - Die Klasse 4b zu Gast im Rathaus

Heute nahm sich unser Bürgermeister Herr Brunner viel Zeit für die Klasse 4b. Zuerst gab es eine Führung durchs Rathaus. Anschließend stellte er sich den vielen Schülerfragen im Sitzungssaal.

mehr...

10.11.2021 - Der Glasbläser zu Gast

Ein Glasbläserehepaar aus dem Coburger Raum zeigte uns, wie aus einem Glasrohling kleine Kunstwerke gezaubert werden. Sie stellten eine Christbaumspitze, eine Vase und einen Schwan vor unseren Augen her.

 

mehr...

21.10.2021 - Lesewettbewerb der 4. Klassen

Dieses Jahr konnte wieder unser Lesewettbewerb stattfinden. Aus den beiden vierten Klassen suchten wir zusammen je drei Leser aus, die dann vor den beiden Klassen einen unbekannten Text vorlasen. Alle lasen super vor, so dass die Entscheidung schwierig war.

mehr...

15.10.2021 - Basketball mit den „Young Heroes“

Auch dieses Schuljahr durften die 3. Und 4. Klassen ein kleines Basketballtraining mit den "Young Heroes" genießen. Dazu kamen drei Basketballer, u.a. Tim Nees, in die Bindlacher Turnhalle.

mehr...

10.10.2021 - Besuch der Gemeindebücherei

Im Rahmen der Lesewoche besuchte die Klasse 2a die Gemeindebücherei und schmökerte in den zahlreich vorhandenen Büchern.

mehr...

05.10.2021 - Eine etwas andere Sportstunde

Nicht in der Turnhalle oder am Sportplatz, sondern im Eisstadion in Bayreuth fand am Montag, 11.10.2021, die Sportstunde der 3. Klassen statt. Zusammen mit ihren Klassenleitern und Frau Mörlein wagten wir uns alle aufs Eis. Zwar setzte es einige von uns auf den Hosenboden, aber sofort waren wir wieder auf den Kufen und weiter gings. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

mehr...

04.10.2021 - Erntedank

Um den Corona-Bedingungen gerecht zu werden, besuchten wir am Montag, den 04.10., in zwei Schichten die evangelische Kirche. Dort feierten wir mit unserem Pfarrer Herrn Grömer einen Erntedankgottesdienst. Dabei erinnerte er uns daran, nicht nur für unser tägliches Essen „Danke“ zu sagen, sondern auch für die Fürsorge und Zuwendung, die wir jeden Tag fast wie selbstverständlich von unseren Lieben erfahren.

Leider konnte dieses Schuljahr kein gemeinsames Erntedank-Frühstück durchgeführt werden ...schade.

mehr...

25.09.2021 - Ein Autor zu Gast

Herr Josef Koller, ein Autor von Kinderbüchern, war bei uns zu Gast und stellte jeder Jahrgangsstufe eines seiner Bücher vor: Alfredo, Joko und das Razefum, die Spezialisten.

Dabei erklärte er den Schülern, wie seine Bücher entstehen und woher er seine Ideen hat. Im Anschluss konnten wir alle unsere Fragen stellen.

Toll war's!

mehr...

22.09.2021 - Unser erster Wandertag

Bei idealem Wanderwetter zog es unsere Klassen am Mittwoch bzw. Donnerstag bei ihrem 1. Wandertag wieder in die nähere Umgebung von Bindlach.

mehr...

14.09.2021 - Einschulung unserer neuen Erstklässler

Coronabedingt durften wir auch dieses Jahr nicht für alle Erstklässler eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. So begrüßte unsere Schulleiterin Frau Mörlein und unser Bürgermeister Herr Brunner nacheinander die drei neuen ersten Klassen. Um den Kindern Mut zu machen hatten die Drittklässler einen tollen Rap eingeübt. Im Anschluss bekam noch jeder Erstklässler einen Glücksstein, den unsere Schüler schon im letzten Jahr bemalt hatten.

mehr...