Schuljahr 2022 / 2023

16.01.2023 - Unsere Drittklässler züchten Pilze

In der Zeit von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien konnten alle dritten Klassen das Wachstum von Pilzen beobachten.

Die Schüler der Klasse 3b haben ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit den Pilzen notiert:

"Vor einigen Wochen hat Frau Hansl Pilze zum züchten mitgebracht. Die Kinder aus der Klasse 3b haben die Pilze beobachtet und fotografiert. Und dann hat jedes Kind einen Pilz bekommen und zu Hause gegessen."

"Wir haben den Pilz in einem Karton mit Erde gelegt, ihn gezüchtet und mehrmals pro Woche fotografiert. Und am Ende haben wir sie gepflückt."

"Sie waren lecker. Ein bis vier Tage hat man nichts gesehen. Dann sah es aus wie Schimmel."

"Dann hat man Punkte gesehen. Sie waren weiß und es waren Netze dran. Und der Pilz war lecker."

"Die Pilze wuchsen und plötzlich waren sie schon riesig. Es war richtig toll die Pilze zu beobachten wie sie wachsen. Als wir sie geerntet haben, haben wir die Pilze mit unserer Lehrerin genau angeschaut."

"Wir haben viel über den Pilz gelernt. Ob Hut oder Stiel, aber auch über das Fadengeflecht. Man hat gesehen wie sie wachsen: von klein bis groß."

"Ich habe nicht gewusst, dass der ganze obere Teil Fruchtkörper heißt. Und dass das Myzel mehrere Kilometer weit reichen kann."

Unsere Beobachtungen haben ihr in einem Stop-Motion-Film dokumentiert, denn man sich hier anschauen kann. 

 

mehr...

22.12.2022 - Bastelwerkstatt

Heute am 22.12.2022 durften unsere Schüler jeweils zwischen 4 Bastelangeboten pro Jahrgangsstufe wählen. Begeistert bastelten sie jeder 2 weihnachtliche Werkstücke, was die Bilder zeigen. 

mehr...

15.12.2022 - Schneeausflug 4a und 4b

Am Donnerstag, den 15.12., machten die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug in die prächtige Winterlandschaft. Statt Sport in der Turnhalle wurde außen bei herrlichem Sonnenschein gerannt, gespielt, getobt, Schneebälle geworfen, Schnee-Engel gemacht und vieles mehr. Schee war's im Schnee. 

 

mehr...

08.12.2022 - Adventsfenster am 8.12.

Am Donnerstag 8.12.2023 beteiligten sich Schüler/innen der Klassen 2c, 3a, 3b, 3c, 4a und 4b auf dem Schulgelände mit den unterschiedlichsten Beiträgen am Adventsfensterweg der Bindlacher Gemeinde.

Obwohl das Wetter anfangs nicht mitspielte, war der Abend ein voller Erfolg. Alle Beiträge machten den Anwesenden deutlich, um was es an Weihnachten und in der Adventszeit geht.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Die Bilder von der Veranstaltung lassen erahnen, wie wunderschön dieser Abend war.

 

mehr...

06.12.2022 - Nikolaus in der Schule

Heute hat der Nikolaus alle Klassen besucht und die Nikolaussocken verteilt! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Hier ein paar Bilder von der Aktion

 

 

mehr...

29.11.2022 - Schulklassen in der Bücherei

Die Klasse 3c unternahm am 29.11. einen Unterrichtsgang in die Gemeindebücherei Bindlach.
Frau Grömer gab uns einen kurzen Überblick über die Bücherei, mit der Möglichkeit zum Schmökern. Anschließend las sie uns „Petterson und Findus“ vor und die Schüler „klebten“ an ihren Lippen.

Wir, die Klasse 4b, waren am Donnerstag, den 8.12. zu Besuch in der Gemeindebücherei. Alle freuten sich riesig, in die geheimnisvolle Bücherwelt einzutauchen. Frau Grömer hat sich viel Zeit für uns genommen und uns sogar aus einem Buch vorgelesen. Natürlich durften wir auch eine längere Zeit selbst schmökern. Als kleines Dankeschön haben wir für Frau Grömer ein Gedicht vorgetragen. Wir kommen gerne irgendwann noch einmal vorbei . Danke, Frau Grömer!

Auch die Klasse 4c war in der Lesewoche in der Bücherei.

Hier einige Fotos von den Besuchen:

 

 

 

mehr...

24.11.2022 - Weihnachtspäckchenaktion

Schenken macht glücklich!

Das sah man an den strahlenden Augen der Kinder, die stolz ihre Weihnachtspäckchen in den Transporter laden durften. Auch in diesem Jahr haben wir uns gerne an der Aktion des Round Table Deutschland beteiligt, der die Geschenke in osteuropäische Länder bringt und dort vor allem Kinder in Waisenhäusern und Pflegeeinrichtungen damit beschenkt. So kann den Kleinsten unter den Bedürftigen doch ein bisschen Weihnachtsfreude gemacht werden.

Stolze 80 Weihnachtspäckchen konnten die Helfer von Round Table am heutigen Donnerstag bei uns in der Schule abholen. Den absoluten Rekord hält dabei die Klasse 3a mit über 30 Päckchen. Unsere Schulleiterin Frau Mörlein versprach den Kindern als Belohnung einen Tag „hausaufgabenfrei“.

Unser Bild zeigt die stolzen Päckchenpacker mit ihren Geschenken.

 

mehr...

10.11.2022 - Skipping hearts

Die Klasse 3c durfte heute am Workshop „Skipping hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Zwei Schulstunden lang wurden verschiedene Seilsprünge ausgiebig trainiert. Anschließend konnten die Schüler der Klasse 4c den Trainingserfolg im Rahmen einer kleinen Vorführung präsentieren und auch die Viertklässler probierten noch selbst ein bisschen aus. 

 

mehr...

08.11.2022 - Anklettern von unserer neuen Kletterkrone

Am Dienstag, den 8.11.2022 war es endlich soweit. Die Schulleiterin Sabine Mörlein gab das neue Klettergerüst im Pausenhof zum Anklettern für die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen frei. Das Spielgerät konnte mit den Geldern aus dem Spendenlauf im Frühjahr angeschafft werden und können ab sofort von allen Kindern in der Pause genutzt werden. 

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Eltern der zweiten bis vierten Klassen, die mit ihrer sportlichen Leistung und ihrem Engagement dies ermöglicht haben. 

mehr...

28.10.2022 - Amtseinführung Jennifer Hansl am 28.10.2022

Hier noch mehr Bilder von der Amtseinführung am 28.10.2022

 

mehr...

24.10.2022 - Viertklässler beim Bürgermeister

Am 24. Oktober und am 25. Oktober besuchten die Klassen 4a, 4b und 4c unseren Bürgermeister Christian Brunner im Rathaus. Nach einer Führung durch das ganze Rathaus nahmen wir im Sitzungssaal Platz und durften gaaanz viele Fragen stellen. Ein besonderes Highlight stellte natürlich auch die tolle Bürgermeisterkette dar, die sogar manche Schüler einmal anlegen durften. Vielen Dank, dass Sie sich für uns so viel Zeit genommen haben!

 

mehr...

21.10.2022 - Zirkuswoche

Zirkus auf dem Festplatz!

Am Wochenende, 21./22. Oktober, hieß es für die Bindlacher Schüler: Manege frei!

Auf dem großen Festplatz der Gemeinde war das Zelt der Familie Lauenburger aufgebaut und wir Schüler konnten endlich zeigen, was wir in 4 Tagen alles gelernt haben! Da gab es Jongleure, die gekonnt Bälle, Reifen und Tücher in der Luft hielten, Clowns, die das Publikum zum Lachen brachten, Akrobaten, die mit ihren verschiedenen Pyramiden beeindruckten, Hula-Hoop-Künstler, die die Reifen lässig um Beine, Bauch, Arme und sogar den Hals kreisen ließen, die Diabolos wurden in die Luft geschleudert und wieder aufgefangen, auf der Slackline wurde balanciert, und die Tellerdreher und die Seilspringer zeigten ihre Kunststücke. Dazwischen gab es immer wieder Auftritte der echten Artisten!  Ja sogar einige Bindlacher aus dem Publikum wurden ins Programm mit einbezogen.

Es waren drei großartige Vorstellungen!

Ja, und außer diesen vielen Kunststücken haben wir noch eine ganze Menge gelernt: Wir lernten uns, in unseren Gruppen selbst zu organisieren, einander zu helfen und zu unterstützen, wir lernten, dass nur Fleiß und Beharrlichkeit zum Ziel führen, wir lernten, wie hilfreich Konzentration und Ausdauer für den Erfolg sind, wir lernten, dass dies alles auch mit Freude und Spaß verbunden ist und natürlich lernten wir Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.

Ein herzliches Dankeschön, an alle, die uns dies ermöglicht haben!

Hier einige Bilder vom Schnuppertag in der Bärenhalle: 

Bilder von der Zirkuswoche aus der Trainingsphase

Und zu guter letzt Bilder von den fantastischen Vorstellungen

 

 

 

mehr...

01.10.2022 - Eislaufen

Nach und nach gehen unseren Klassen an verschiedenen Freitagen Eislaufen und trainieren das Schlittschuhlaufen für den großen Eisbahnfasching im Februar.

mehr...

01.10.2022 - Stellenausschreibung

Wir suchen zum 1.2.2023 eine neue Verwaltungsangestellte für das Sekretariat. 

Hier finden Sie den Link zur Stellenausschreibung

mehr...

01.10.2022 - Kastanienmännchen und Eicheltiere

Klasse 1b bastelt mit Frau Schober

mehr...